In den Sommerferien war es so weit: Wir haben unser erstes Trainingslager vor Ort gestaltet! Mit 12 Kindern haben wir fünf Tage intensiv geübt und trainiert. Ziel war es, an den verschiedenen Geräten Elemente zu trainieren, die die Kinder nicht so gut können oder die für sie neu waren. Das Ganze war verbunden mit einem intensiven Krafttraining und verschiedenen vorbereitenden Aufgaben. Die Kinder waren mit Spaß dabei, haben sich angestrengt und viel gelernt. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen. Auch die Eltern waren sehr engagiert. Wir wurden reichlich versorgt mit Getränken und erfrischenden Leckereien, was wir bei den heißen Temperaturen dankend angenommen haben. Die Woche endete damit, dass alle Kinder ihren Eltern einmal vorführen konnten, was sie gelernt haben, und mit Pizza und Kuchen für alle. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit.
Liebe Grüße
Juliana, Sara, Sammy und Celine
Nach Monaten der Planung war der Tag endlich da: der 02.12.2023 und somit unser Weihnachtswettkampf! Diesen richtete unsere Wettkampfgruppe in der Sporthalle des Hannah-Arendt-Gymnasiums aus. Bereits ab 7 Uhr waren wir Trainerinnen mit der fleißigen Unterstützung von Eltern an diesem Samstagmorgen in der Halle und bereiteten Geräte, Wettkampfbüro und Buffet vor. Offiziell gestartet wurde dann gegen 9 Uhr mit dem Einturnen.
Insgesamt waren circa 65 Turner/-innen anwesend. Der TSV Rangsdorf und der SV “Grün-Weiss” Ahrensfelde kamen uns mit jeweils circa 15 Turnerinnen besuchen. Den TSV Rudow vertraten, natürlich neben den Mädchen unserer wettkampforientierten Gerätturngruppe, auch vier Turner des Gerätturnens für Schüler und fünf Turnerinnen des Turnen, kreativ&gesund. Somit konnten wir innerhalb der Abteilung Turnen 1 sogar eine gruppenübergreifende Veranstaltung ausrichten.
Für die Stufen P2 bis P5 wurde ein Vierkampf durchgeführt (an Sprung, Balken, Boden und Reck), die LK4 turnte einen Dreikampf (an den drei Wunschgeräten). Wir sind sehr glücklich, dass der gesamte Wettkampf reibungslos und verletzungsfrei verlief. Alle Turner/-innen erhielten eine Medaille (ab Platz vier eine Teilnehmermedaille) sowie - thematisch passend - eine rote Weihnachtsmütze, über die sich sehr gefreut wurde. Auch einige Treppchenplätze konnten von unseren Mädels belegt werden, das ist natürlich besonders schön in der “Heimathalle”. Enni B. und Leonie P. (beide LK4) teilten sich den 1. Platz in ihrer Leistungsstufe. Nele S. (P2), Lena S. (P3) und Sanja M. (P5) erreichten 2. Plätze. Charlotte R. (P2), Paulina M. (P3), Nele R. (P4) und Elisa R. (P5) konnten sich jeweils über 3. Plätze freuen.
Ein riesengroßes Dankeschön an die Eltern, die tatkräftig angepackt, unterstützt, vorbereitet und gebacken haben! Ohne eure Hilfe wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein besonderes DANKE an Familie Lobrecht, die sich unter anderem ganz großartig um die gesamte Organisation des Buffets gekümmert hat und so uns Trainerinnen einiges an Arbeit abgenommen hat! Ebenso dankbar sind wir Kathrin P., die wieder eifrig Fotos von unseren TSV-Rudow-Kids geschossen und somit wundervolle Erinnerungsstücke an diesen schönen Wettkampftag geschaffen hat.
Ganz toll war zudem unser zahlreiches Publikum, das mitgefiebert und angefeuert hat. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Hans Näther (stellvertr. Abteilungsleitung T1) sowie Gaby und Peter Bellinghausen (Kassenwart T1), die sich die Zeit genommen haben, uns beim Wettkampf zu besuchen und unseren Turner/-innen zuzuschauen. Danke für eure Unterstützung!
Wir sind sehr zufrieden mit dieser erfolgreichen Veranstaltung und freuen uns schon aufs nächste Mal!
Sportliche Grüße und allen einen erfolgreichen und gesunden Start ins Jahr 2024 vom Trainerinnenteam des wettkampforientierten Gerätturnens
Recht kurzfristig kam die Idee auf, dass vielleicht auch einige der Mädels des “Turnen, kreativ & gesund” beim von der Wettkampfgruppe ausgerichteten Weihnachtswettkampf am 02.12.23 teilnehmen könnten. Wir sind sehr glücklich, dass diese Idee kurzerhand auch in die Tat umgesetzt werden konnte. So starteten insgesamt fünf unserer Mädchen in den Leistungsstufen P2 (Mia T.), P3 (Leoni K., Mayla G., Lilly H.) und P4 (Mehri P.). Es wurde zwei Mittwochstermine intensiv trainiert und auch ein zusätzliches Training am Samstag
eingerichtet. Unsere einzige Sorge: es muss am Reck geturnt werden und dieses lässt sich in unserem Hallenabteil nicht aufbauen und somit nicht üben. Wir waren daher äußerst dankbar, dass die Mittwochsgruppe des Turnen 7 so flexibel war und mit uns spontan zwei Wochen das Hallenabteil tauschte, so dass ein Trainieren am Reck für uns möglich war.
Der Aufwand und die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen: Mia T. belegte in ihrer Altersgruppe der P2 den 1. Platz und Mehri P. erreichte in der P4 den 3. Platz. In der P3 kam Leoni K. auf den 4. Platz, Lilly H. auf den 7. Platz und Mayla G. auf den 8. Platz.
Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Wir sind sehr stolz auf euch!
Ein großes Dankeschön auch an die Eltern der Turnerinnen, die längere Trainingszeiten und ein Bringen zum Samstagstraining umgesetzt und möglich gemacht haben!
Viele liebe Grüße von Juliana und dem Trainerteam des Turnen, kreativ & gesund
Am vergangenen Wochenende erlebten wir in der Hannah-Arendt-Oberschule einen aufregenden und spaßgeladenen Weihnachtswettkampf. Ein besonders aufregender Moment war die erstmalige Teilnahme unserer jungen Turner an diesem traditionellen Event, für einige von ihnen war es sogar der allererste Wettkampf überhaupt.
Die Aufregung in der Luft war ansteckend, als unsere Jungs, begleitet von stolzen Eltern, am 2. Dezember die Turnhalle betraten. Es war ein besonderer Moment, denn erstmals konnten unsere kleinen Athleten ihren Familien zeigen, was sie in den Turnstunden so fleißig geübt haben. Die Atmosphäre war elektrisierend, und die Spannung war sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern deutlich spürbar.
Und das Ergebnis? Absolut umwerfend! Unsere Jungs haben mit viel Freude und Eifer an den Wettkämpfen teilgenommen und dabei gezeigt, was sie draufhaben. Ihre Bewegungen waren voller Energie und begeisterten die Zuschauer.
Der Wettkampf war nicht nur ein sportliches Ereignis, sondern ein voller Erfolg für unseren Verein. Er hat nicht nur den Teamgeist unserer kleinen Athleten gestärkt, sondern auch ihren Spaß am Sport enorm beflügelt. Der Einsatz an den Geräten Reck, Boden und Sprung zeigte nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch
ihre Freude und Leidenschaft für das Turnen.
Besonderer Dank gebührt Hans Näther (stellvertretender Abteilungsleiter T1) und Kathrin Pehla, die mit professionellen Fotos die tollen Momente der Jungs einfangen konnten. Die von ihr festgehaltenen Erinnerungen werden uns noch lange begleiten und sind eine wundervolle Dokumentation dieses besonderen Ereignisses.
Wir möchten uns außerdem bei allen bedanken, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben - bei den Eltern, den Trainern und natürlich unseren jungen Turnern. Ihr seid einfach großartig!
Lasst uns weiterhin gemeinsam Spaß haben und gemeinsame Erfolge feiern.
Mit sportlichen Grüßen,
Annika
Am Samstag, den 11.11., ging es für die wettkampforientierte Gerätturngruppe zum 2. Mal im Jahr 2023 nach Ahrensfelde (Brandenburg). Diesmal richtete der ansässige Turnverein einen Mannschaftswettkampf aus. Dies bedeutet, dass sich Mannschaften von jeweils 6 Mädchen aus einer Leistungsstufe gemeinsam einen Platz erturnen. Je 6 Mädchen für die P2, P3, P4, P5 und LK4 durften wir melden, so dass wir mit insgesamt 30 Turnerinnen vertreten waren. Bedingt durch Krankheit/Verletzung fielen kurzfristig vier Turnerinnen aus.
Glücklicherweise konnte für Drei von Vier Ersatz gefunden werden. Dieser kam sogar von außerhalb der Gruppe, da alle Mädchen der Wettkampfgruppe bereits eingeplant, krank oder verhindert waren. Zwei Turnerinnen der freizeitlichen Gerätturngruppe “Turnen, kreativ & gesund” (Leoni K. und Mia T.) stellten sich lieberweise spontan zur Verfügung und traten mit nur einem Training Vorbereitung an. Unsere Trainerassistentin Emely-June R. sprang zudem kurzerhand in der LK4 ein. Vielen lieben Dank euch Dreien für eure Flexibilität und euren Einsatz!
Am Morgen starteten die Mannschaften der P2, P3 und P4. Am Nachmittag folgten dann die Mannschaften der P5 und LK4. Wir haben uns sehr gefreut, dass sogar gleich zwei Medaillen erturnt werden konnten - unsere P2-Mannschaft erreichte den 1. Platz und unsere P3-Mannschaft den 2. Platz. Die P4- und auch die P5-Mannschaft belegten - nur knapp am Treppchen vorbei - 4. Plätze. Die LK4 kam auf einen tollen 5. Platz.
Insgesamt also wieder ein schöner und erfolgreicher Tag für unsere Turnerinnen! Herzlichen
Glückwunsch, Mädels!
Viele liebe Grüße von Juliana und dem Trainerinnen-Team des wettkampforientierten Gerätturnes
Am 2. Advent 2023 haben mehrere Übungsleiterinnen an einer Fortbildung des BTFB mit Marlies Marktscheffel teilgenommen. Es war - wie immer - eine tolle, herausfordernde und anstrengende Veranstaltung, die uns alle viele neue Inspirationen brachte. Fortbildung ist im Hinblick auf den Erhalt der Lizenz erforderlich, aber auch immer wieder sehr interessant. Wir Übungsleiter und Übungsleiterinnen lernen dabei viel und bleiben sportlich auf dem neuesten Stand. Das erworbene Wissen können wir an unsere Mitglieder weitergeben.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein tolles neues Sportjahr 2024.
Gaby
Wir trainieren alle Muskeln auch die Lachmuskeln. Hast Du Interesse, beides zu trainieren, komm einfach mal vorbei.
Dienstags, 20:00, Turnhalle der Matthias-Claudius-Grundschule, Köpenicker Straße 140
Am 18. April startet ein neues Angebot für Mädchen und Jungen im Alter von 4 – 6 Jahren. Es findet von 16:00 – 17:00 Uhr in der Turnhalle der Matthias-Claudius-Schule, Köpenicker Str. 148 in 12355 Berlin statt. Interessenten können sich unter abteilungsleitung@t1.tsv-rudow.de oder kassenwart@t1.tsv-rudow.de anmelden.
Für unsere wettkampforientierte Gerätturngruppe waren zum Ende des Jahres nochmal zwei ganz besondere Termine eingeplant. Zunächst einmal fand am 08.12.22 unser jährlicher gruppeninterner Weihnachtswettkampf statt. Hier konnten die Mädchen der Stufen P1 bis P5 an Reck, Boden, Sprung und Balken zeigen, was im vergangenen Jahr alles gelernt wurde. Eine Woche später, am 15.12.22, folgte dann die Siegerehrung und unsere Weihnachtsfeier. Es wurde viel gelacht, gespielt, genascht und gesungen – ein gelungener Ausklang aus dem Jahr.
Wir sind sehr stolz auf die Leistungen, Fortschritte und Motivation unserer Turnerinnen im vergangenen Jahr, freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Wettkämpfe und sind gespannt, was das Turnjahr 2023 mit sich bringt.
Eure Alina, Celine, Emely, Heike, Jana, Juliana, Lea und Samantha