Nach Monaten der Planung war der Tag endlich da: der 02.12.2023 und somit unser Weihnachtswettkampf! Diesen richtete unsere Wettkampfgruppe in der Sporthalle des Hannah-Arendt-Gymnasiums aus. Bereits ab 7 Uhr waren wir Trainerinnen mit der fleißigen Unterstützung von Eltern an diesem Samstagmorgen in der Halle und bereiteten Geräte, Wettkampfbüro und Buffet vor. Offiziell gestartet wurde dann gegen 9 Uhr mit dem Einturnen. 

Insgesamt waren circa 65 Turner/-innen anwesend. Der TSV Rangsdorf und der SV “Grün-Weiss” Ahrensfelde kamen uns mit jeweils circa 15 Turnerinnen besuchen. Den TSV Rudow vertraten, natürlich neben den Mädchen unserer wettkampforientierten Gerätturngruppe, auch vier Turner des Gerätturnens für Schüler und fünf Turnerinnen des Turnen, kreativ&gesund. Somit konnten wir innerhalb der Abteilung Turnen 1 sogar eine gruppenübergreifende Veranstaltung ausrichten. 

Für die Stufen P2 bis P5 wurde ein Vierkampf durchgeführt (an Sprung, Balken, Boden und Reck), die LK4 turnte einen Dreikampf (an den drei Wunschgeräten). Wir sind sehr glücklich, dass der gesamte Wettkampf reibungslos und verletzungsfrei verlief. Alle Turner/-innen erhielten eine Medaille (ab Platz vier eine Teilnehmermedaille) sowie - thematisch passend - eine rote Weihnachtsmütze, über die sich sehr gefreut wurde. Auch einige Treppchenplätze konnten von unseren Mädels belegt werden, das ist natürlich besonders schön in der “Heimathalle”. Enni B. und Leonie P. (beide LK4) teilten sich den 1. Platz in ihrer Leistungsstufe. Nele S. (P2), Lena S. (P3) und Sanja M. (P5) erreichten 2. Plätze. Charlotte R. (P2), Paulina M. (P3), Nele R. (P4) und Elisa R. (P5) konnten sich jeweils über 3. Plätze freuen.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Eltern, die tatkräftig angepackt, unterstützt, vorbereitet und gebacken haben! Ohne eure Hilfe wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen. An dieser Stelle ein besonderes DANKE an Familie Lobrecht, die sich unter anderem ganz großartig um die gesamte Organisation des Buffets gekümmert hat und so uns Trainerinnen einiges an Arbeit abgenommen hat! Ebenso dankbar sind wir Kathrin P., die wieder eifrig Fotos von unseren TSV-Rudow-Kids geschossen und somit wundervolle Erinnerungsstücke an diesen schönen Wettkampftag geschaffen hat.

Ganz toll war zudem unser zahlreiches Publikum, das mitgefiebert und angefeuert hat. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Hans Näther (stellvertr. Abteilungsleitung T1) sowie Gaby und Peter Bellinghausen (Kassenwart T1), die sich die Zeit genommen haben, uns beim Wettkampf zu besuchen und unseren Turner/-innen zuzuschauen. Danke für eure Unterstützung!

Wir sind sehr zufrieden mit dieser erfolgreichen Veranstaltung und freuen uns schon aufs nächste Mal!

Sportliche Grüße und allen einen erfolgreichen und gesunden Start ins Jahr 2024 vom Trainerinnenteam des wettkampforientierten Gerätturnens